1950 - 2000: Myalgische Enzephalomyelitis (ME) und Chronic Fatigue Syndrome (CFS) werden definiert

Die Begriffe "Myalgische Enzephalomyelitis (ME)" und "Chronic Fatigue Syndrome (CFS)", entstanden separat voneinander und breiteten sich graduell vor im Rahmen von zahlreichen, akademischen und psycho-sozio-ökonomischen Entwicklungen.

Der Begriff "ME" kam zuerst, in Grossbritanien - so fasste er den Fuss vorwiegend dort, sowie in den geschichtlich verwandten Ländern (Skandinavien, Benelux, Australien).

Der Name "CFS" kam in den USA zustande, wo er sich auch etablierte. Auch hier folgten die entsprechenden, geschichtlich verwandten Länder (Japan, Südamerika).

Bis heute spürt man die Auswirkungen dieser paralellen Entwicklung.