ME/CFS ist häufig, hat tiefe Erkennungs- und Genesungsraten, sowie verursacht immense Kosten

ME/CFS ist keine Marginalerscheinung, kein «orphan disease» («Weisen-Krankheit»), sondern ein hochbrennendes Problem.

Im Schnitt sind 2 - 4 von 1000 Personen betroffen, und nur ca. jeder Zehnte erholt sich spontan von diesem Leiden – dies trotz einer Odyssee an Versuchen. Die Erkrankung ist somit formal lebenslänglich und relativ häufig.

In den USA gibt es schätzungsweise zwischen 0.65 und 2.3 Millionen erkrankte, wovon bis zu 90% keine offizielle ME/CFS-Diagnose bekommen. Gemäss WHO ist weltweit mindestens mit 17 Millionen Betroffenen zu rechnen. Die meisten Ländern beschäftigen sich mit ME/CFS aber so gut wie gar nicht, also fehlen hier genauere Daten.

Anhand der internationalen Zahlen, ist in der Schweiz mit ca. 17'000 und 34'000 Betroffenen zu rechnen. Die Erkennungsquote bleibt aber verschwindend gering, und die gesellschaftliche Anerkennung beträgt zurzeit nahezu Null.

So sieht jede medizinische Praxis, jedes Spital, jedes Gewerbe und jeder Familien-/Freundeskreis Betroffene, meistens ohne es zu wissen.

Die ökonomischen Lasten von ME/CFS sind enorm. Schätzungsweise, kostet diese Erkrankung zwischen 9 (direkt) und 51 (indirekt) Milliarden USD jährlich in den USA alleine. Übertragen auf die Schweiz, würde dies einen Verlust von mehreren Hundert Millionen CHF jährlich bedeuten.

Die soziale, ökonomische und die medizinische Aufmerksamkeit müssen hier unbedingt gefordert werden.

HÄUFIGKEIT

Die metaanalytisch ermittelten, mittleren Prävalenz- und 1-Jahres-Inzidenzraten variieren um 0.2% bzw. 0.4% [1] [2] [3] [4] [5]. Dies ist vergleichbar mit den Werten für multiple Sklerose (weltweite Prävalenz / Inzidenz für 2013: 0.3% [6]).

Vereinfacht gesagt, sind zu jeder Zeit im Schnitt 2 - 4 von 1000 Personen von ME/CFS betroffen. Mit den tieferen Häufigkeitsraten, schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Anzahl der weltweit Betroffenen auf mindestens 17 Millionen.[7]

ANERKENNUNG

Gemäss der heutigen Datenlage, ist davon auszugehen, dass bis zu 90% der Betroffenen in den USA zu der Diagnose ME/CFS überhaupt nicht kommen – dies obwohl dort bereits eine längere Tradition im Bezug auf dieses Leiden besteht. [8] [9]  [10]

Gemäss einer Amerikanischen Umfrage aus dem Jahr 2014 (263 Befragte) brauchten mehr als die Hälfte der Betroffenen jeweils über 2 Jahre und über 6 separate Arztbesuche, um zur Diagnose «ME/CFS» zu kommen. [11]

Die Zahlen dürfen viel schlechter ausfallen in den Ländern, in welchen ME/CFS weiterhin wenig bis unbekannt bleibt. Angesichts der weltweiten Verkennung dieses Leidens durch das Gesundheits- und Sozialwesen, haben wir es sehr häufig mit dem Phänomen der Selbstdiagnose mit Hilfe vom Internet zu tun – erfahrungsgemäss mit ziemlich hoher Trefferquote, da sich die Betroffenen mit den bereits angebotenen Kriteriensets sehr gut identifizieren, sowie sich untereinander austauschen können.

GENESUNG

Die Genesungsrate ohne Berücksichtigung der neuen Therapieansätze beträgt etwas unter 10%. [12] Da sich durch Standardmassnahmen nur knapp jeder Zehnte erholt, haben wir es formal mit einer lebenslänglichen Erkrankung zu tun.

Angesichts des langsam zunehmenden Fortschrittes in der Publizität und folgedessen auch besserer Handhabung (weniger Falsch-Diagnosen und Falsch-Behandlungen), dürften sich die bisher enttäuschenden Erholungszahlen innerhalb der nächsten Jahre bessern – v.a. die jetzig noch experimentellen Ansätze sind erfolgsversprechend.

KOSTEN

Das Fehlen von richtigen Informationen in den medizinischen, psychologischen, juristischen und sozialen Curricula führt paradoxerweise zu einer gewaltigen Über- und Unterversorgung gleichzeitig. Die Betroffenen erleben meist vorerst eine Periode an oberflächlichen Abhandlungen, gefolgt von einer vertiefenden und kostspieligen Odyssee, um am Ende zu keiner erleuchtenden Diagnose oder wirklich wirksamer Therapie zu gelangen. Oft werden diverse psychiatrische oder Alternativansätze eingeschaltet. Trotz dem Ganzen, werden die Leute nicht nur nicht gesünder, sondern verlieren vermehrt ihre Arbeitsfähigkeit und ihr Einkommen, sowie haben sehr eingeschränkte Möglichkeiten, zu den bitternotwendigen Sozialdiensten zu gelangen.

Die sozioökonomischen Auswirkungen subsumieren sich nahezu exponentiell. Eine im Jahr 2004 publizierte Studie aus den USA schätzte den dortigen, direkten, jährlichen Kosten auf USD 9.1 Milliarden jährlich ein. Die indirekten Kosten betrügen sogar bis über USD 51 Milliarden jährlich [13]. Die entsprechende Analyse für die Schweiz wurde zwar offiziell nicht durchgeführt, man könnte aber mehrere Hundert Millionen Franken Verlust pro Jahr extrapolieren.

[1] «Prevalence of myalgic encephalomyelitis / chronic fatigue syndrome (ME/CFS) in three regions of England: a repeated cross-sectional study in primary care”
Luis C Nakul et al.
BMC Medicine, Published 2011; 9:91

[2] “ME/CFS/PVFS: An Exploration of the Key Clinical Issues”
Charles Shepherd MD
The ME Association, Version 2016

[3] “Beyond Myalgic Encephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome: Redefining an Illness.”
Committee on the diagnostic Criteria for ME/CFS; Board on the Health of Selected Populations. Institute of Medicine.
Washington (DC): National Academies Press (US): Published Feb 2015

[4] Myalgic encephalomyelitis: International Concensus Criteria
B.M. Carruthers et al.
Journal of Internal Medicine, Oct 2011; 270(4): 327–338. Published online Aug 22, 2011

[5] “The prevalence of chronic fatigue syndrome / myalgic encephalomyelitis: a meta-analysis”
Samantha Johnston et al.
Clinical Epidemiology, Published Mar 25 2013

[6] «Atlas of MS 2013: Mapping Multiple Sclerosis acros the world»
Multiple Sclerosis International Federation 2013

[7] www.who.com

[8] “Factors influencing the diagnosis of chronic fatigue syndrome»
Solomon L, Reeves WC
Arch intern Med., Published No8 2004; 164 (20): 2241 – 5

[9] «Chronic fatigue syndrome: occupation, medical utilization, and subtypes in a community-based sample»
Jason LA et al.
Journal of Neurologic and Mental Disorders, Published Sep 2000; 188 (9): 568 – 76

[10] “Review of Myalgic Encephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome: an evidence-based approach to diagnosis and management by clinicians”
Alison C. Bested, Lynn M. Marshall
Rev Environ Health, Published 2015; 30 (4): 223 – 249

[11] «ME/CFS Road to Diagnosis Survey”
Conducted by The CFIDS Association of America in January 2014 (263 respondents).

[12] “ME/CFS/PVFS: An Exploration of the Key Clinical Issues”
Charles Shepherd MD
The ME Association, Version 2016

[13]The economic impact of chronic fatigue syndrome.”
Kenneth J Reynolds et al
BioMed Central, open access, Published 21 June 2004